Der Papa Workshop / Papa Coaching


"Vater werden ist nicht schwer?"

Dick-Read und Lamaze - Männer, die die Rolle des Vaters erstmals verstanden

Mitte des 20. Jahrhunderts erkannten der englische Frauenarzt Grantly Dick-Read sowie unabhängig davon der französische Geburtshelfer Dr. Lamaze die Wichtigkeit guter Geburtsbegleitung durch den Partner. Erst im Jahr 1989 wurde dann die HypnoBirthing Methode, welche z.T. auf Dick-Reads Lehre beruht, von Marie F. Mongan entwickelt.

 

Warum nehmen werdende Väter oft nur einen Abend am normalen Geburtsvorbereitungskurs teil, könnte man sich wirklich fragen. Ist die Geburt des gemeinsamen Kindes "Frauensache?" Ich bin mir sicher, Männer sollen sich einbringen dürfen.

 

Wir modernen Menschen entfernen uns in einigen Bereichen vom ganz normalen, natürlichen Leben.

Im Alltag ist kaum jemand bei der Geburt eines Kindes dabei, vor er/sie selbst ein Baby bekommt.

 

Tatsächlich kann es in Einzelfällen ein Vorteil sein, möglichst unvoreingenommen in die Geburt zu gehen.

Wenn alles gut läuft, prima! Oft kommt es jedoch bei Geburten zu Situationen, die starken Stress auslösen, aus meiner jahrelangen Erfahrung weiß ich, keine Geburt läuft nach Schema F.

Bildquelle: Heike mintel unsplash
Ein prima Team - Papa und Baby. Werde zum Unterstützer und Fürsprecher für Mutter und Kind während der Geburt

Gute Geburtsvorbereitung wirkt

Weshalb es einen Unterschied macht, wie mann sich vorbereitet

Durch Angst und Stress während der Geburt eines Kindes kann es zu Verspannungen und damit unangenehmen Gefühlen kommen, welche nach Grantly-Dick-Read zum Anspannungs-Schmerz-Syndrom (ASS-Syndrom) führen. Logisches Denken sowie passende Handlungsweisen sind eingeschränkt.

 

Da sich durch die emotionale Verbindung von Vater und werdender Mutter Gefühle übertragen können, (Spiegelneuronen im Gehirn) macht es Sinn, sich vorab vorzubereiten.

 

Für mich sind die Männer nicht nur der "Fels in der Brandung" bei der Geburt, sie sind dich Coaches, Motivatoren, die Einfallsreichen die das Beste für Frau und Baby im Sinn haben. Ein Powerpaket, das auch für das spätere Familienleben noch nachwirkt. Sie haben von Anfang an Möglichkeiten, dass kein Kreislauf aus Bedenken, Anspannung und vielleicht sogar Hilflosigkeit und Angst entsteht.

 

Um Eindrücken, Situationen und Entscheidungen wirklich gewachsen sein zu können, macht es Sinn, sich Klarheit zu verschaffen, was das Wesen der natürlichen Geburt ist und wie sie unterstützt werden kann. Gerne unterstütze ich Dich als werdender Vater dabei!

 

 

Im HypnoBirthing Geburtsvorbereitungskurs für Paare werden diese Aspekte beachtet. Ziel ist es, Eingriffe und Schmerzen zu reduzieren und vor allem sich in der Schwangerschaft  bereits mental vorzubereiten.


Es geht hier um Dich als Partner, deinen Beitrag der Liebe

Die Herausforderung Geburt incl. wichtiger Infos, Praxistipps, Mentaltraining

Babyhand und die Hand von Mama oder Papa
Gemeinsam geschafft - eine gute Geburt zu meistern lässt positiv ins Familienleben starten!

 

Wie kann ich meine Frau während der Geburt unseres Babys optimal unterstützen ?

 

Der Ablauf der natürlichen Geburt - wie lassen sich Randbedingungen  positiv gestalten?

 

Gibt es Techniken für mich und meine Frau, die die Geburt leichter machen können?

 

Welche Wünsche und Erwartungen bringe ich mit?

 

 

Fördere dein Vertrauen in die natürliche Geburt und gewinne mehr Sicherheit im Geburtsumfeld.

 

Hole dir wichtige Informationen, Kniffe und natürlich die innere Klarheit, inwiefern Du zu einer guten Geburt beitragen kannst. Melde Dich einfach bei mir. Etwa 100 werdende Väter habe ich innerhalb meiner Geburtsvorbereitungskurse und im Papa Workshop unterstützt und bestärkt, sich einzubringen. Vorteil des Einzelcoachings sind sowohl die Möglichkeit, sehr persönliche Dinge offen anzusprechen, Termine flexibel zu legen und individuelle Tipps zu erhalten. Die Audiodatei, die es hier für Dich als werdender Vater zum Vertiefen und Bestärken dazu gibt, erhältst Du im vhs Kleingruppenkurs leider nicht.

 

Ich möchte mich austauschen und in der Kleingruppe teilnehmen:

Bei der vhs Türkheim gibt es neben meinen Einzelberatungen/Mentaltrainings für werdende Väter den Papa Workshop. Er findet im kleinen Kreis statt und beinhaltet zwei Treffen á 90min, hier kannst du dich als werdender Vater vorbereiten, denn weder ein Buch noch ein regulärer Geburtsvorbereitungsabend kann das bieten!

Diese Variante ist etwas preiswerter und bietet den Austausch mit anderen, werdenden Papas.


Ablauf des Workshops / des Individuellen Papa-Coachings

Dieser Papa Workshop "Geburt gemeinsam meistern" - zielt darauf ab, dass du dich als werdender Vater  auf die natürliche Geburt Eures Kindes intensiv und konkret vorbereiten kannst, diese Inhalte erwarten dich:

 

Die körperlichen Vorgänge während der Geburt deines Kindes werden dargestellt. Hieraus entwickeln wir gemeinsam sinnvolle Verhaltensweisen und absolut wertvolle Tipps für Geburtsbegleiter.

 

Die Art und Weise, wie Du als Partner eine wunderbare, emotionale Unterstützung für Deine Frau bei der Geburt werden kannst wird im gemeinsamen Austausch klarer und klarer.

 

Praktische, wertvolle Dinge und Elemente des Mentaltrainings (Stressreduktion) fließen mit ein und auch einige Tipps für die Schwangerschaft sind dabei.

 

Egal ob Erst-Papa oder Wieder-Papa, Du kannst hiervon so viel mitnehmen, versprochen!

 

Du willst flexibel und individuell mit mir arbeiten und den zusätzlichen Nutzen der Tiefenentspannungs-Audio für werdende Väter genießen?

 

Melde Dich einfach, ich freue mich auf Dich!