Interessante Tipps für Schwangere


Was kann das Geburtserleben positiv beeinflussen?

Affirmationen in der Schwangerschaft bestärken innerlich.

Geburtsvorbereitungskurs angstfreie und gute Geburt, ähnlich die friedliche Geburt von Christin Graf, Geburtsschmerz reduzieren
Arbeite im Geburtsvorbereitungskurs mit positiven, inneren Worte und Bilder, das ist für Dich und Dein Baby wertvoll.

Diese positiven Sätze, die Mut machen, sogenannte Affirmationen bestärken Schwangere und werdende Väter wunderbar innerlich. Mit den richtig gewählten Formulierungen zuversichtlicher in die Geburt zu gehen ist so wertvoll. "Der Körper folgt dem Geist"

 

Affimationen täglich zu lesen und leise oder laut zu wiederholen, das gibt werdenden Mamas so viel Zuversicht und Vertrauen in ihren Körper, die Natur und die Geburt.

 

Der HypnoBirthing Geburtsvorbereitungskurs mit mentalen Elementen, die innerlich bestärken, auf sanfte Art und Weise wirken und damit gute Geburten fördern, kann sehr viel Einfluss darauf haben, wie Geburt von werdenden Eltern erlebt wird.


Wie kann ich noch den Geburtsschmerz verringern?

Zuckerverzicht, die Louwen-Diät ab der 32. Schwangerschaftswoche

Gerne erwähne ich in meinem Geburtsvorbereitungskurs die sog. Louwen Diät, die ursprünglich auf einer aus dem ayuwedischen Bereich kommenden Ernährungsumstellung mit Zuckerverzicht beruht.

 

Der Zusammenhang zwischen der Rezeptoren für Prostaglandine, das sind Hormone, die die Geburt erleichtern und verringerte Zuckeraufnahme wurde wissenschaftlich durch Louwen hergestellt. Eine schmerzreduzierende Wirkung soll zudem im Geburtsverlauf erzielt werden können. Es ist ein toller Tipp, sich hier als Schwangere ein wenig einzulesen.

 

Ein weiterer Vorteil der Louwen-Diät darin bestehen, dass durch gesündere Ernährung ein nicht übermäßig hohes Geburtsgewicht erreicht wird, dies kann ebenfalls die Geburt erleichtern.

 

Künftig werde ich als angehende Heilpraktikerin (psych) Schwangeren, denen der Zuckerverzicht schwerfällt noch besser ermöglichen, dies umzusetzen. Als Mentaltrainerin kann die Motivation erhöht, das Verhalten effektiver verändert und damit die Ernährungsumstellung auf gesündere Nahrung erleichtert werden.

 

Dies ist natürlich für die Kinder bereits im Bauch eine gute Grundlage für spätere Ernährungsgewohnheiten, denn wissenschaftliche Studien dazu haben festgestellt, dass sich die Vorlieben für Essen bereits im Mutterleib entwickeln. Es kann sich auf vielfache Weise lohnen, diese Möglichkeit mit ganz viel Motivation umzusetzen.


Wie kann ich ätherische Öle richtig in der Schwangerschaft anwenden?

Tipps für Schwangere, die sich durch Düfte die Kugelzeit versüßen möchten.

primavera Düfte Schwangerschaft, ätherische Öle, Geburtsanker, Ankerduft, Interview 2022, Christine Fischer HypnoBirthing Allgäu
Ätherische Öle und die richtige Anwendung z.B. gegen Schwangerschaftsübelkeit oder einfach für mehr Entspannung

 

 

 

Dieses Buch "Natürlich Mama" ist wirklich so schön geworden! Schwangerschaft und Geburt können durch das Riechen tatsächlich positiv beeinflusst werden.

 

 

Ein wunderbar stimmiges Buch, gerade für werdende Mamas, die natürliche Düfte und Öle lieben, DYI Tipps inclusive.

Autorin: Julia Trunzer, Mama und Expertin dafür bei PRIMAVERA.

 

Hierfür durfte ich zum Thema Geburtsanker und Durftanker als Expertin ein kleines Interview geben, viel Freude damit!

 


Was bietet das neue HypnoBirthing Praxisbuch?

Grundlegende Tipps, anschauliche Bilder und Praxiskarten, die werdende Mamas unterstützen können

Louwen-Diät ergänzend möglich gegen Geburtsschmerz, Elternkurse Geburtsvorbereitungskurs für Paare Allgäu, Mindelheim, Geburtsorte Landsberg am Lech Klinikum, Schwabmühlhausen Geburtshaus,
HypnoBirthing Praxisbuch, kursbegleitendes Buch

 

 Über das ursprüngliche, sehr bestärkende und wundervolle Originalbuch von Marie F. Mongan hinaus erschien im August 2022 dieses ansprechende Praxisbuch HypnoBirthing für werdende Eltern.

 

Teilnehmer meines Geburtsvorbereitungskurs erhalten das HypnoBirthing Praxisbuch dazu, denn es ist im Kurspreis neben Elternhandbuch und Audios zur Vorbereitung inklusive!

 

 HypnoBirthing Gesellschaft Europa HBGE

 

 

 


Ein Schwangeren-Angebot im Unterallgäu, Mai 2022

Adressen und Tipps für werdende Mamas im Unterallgäu gibt es gesammelt:

Rauszeit HypnoBirthing 2.0 Geburtsvorbereitungskurs
Gelegenheit einfach Neues und Angenehmes auszuprobieren

 

 

 "Eine runde Sache" Ratgeber für Schwangere im Unterallgäu

 

Rückblick auf meine Aktion in 2022:

 

Eine kleine Meditation für Schwangere in den neuen Räumlichkeiten. Werdende Väter waren dazu auch herzlich eingeladen.

 

 

Sonntag, 22.05.2022,  17:30-18:30 Uhr

Weidenweg 2, 86879 Wiedergeltingen

 

 

 


Ihr braucht in der Schwangerschaft Raum für Euch?

Geburtsvorbereitungskurs, Bindungsstunde oder Drehung aus BEL?

Wiedergeltingen bei Buchloe, HypnoBirthing 2.0 Allgäu, Mentaltrainerin und Geburtsvorbereiterin Christine Fischer
HypnoBirthing Geburtsvorbereitungskurse, Meditationsreisen, sowie verschiedene Mentaltrainingsangebote

Ja, jetzt gibt es Raum dafür, ob Geburtsvorbereitungskurs HypnoBirthing, eine Bindungsstunde für Dich und Dein Baby oder die Tiefenentspannung um eine Drehung aus BEL zu begünstigen.

 

Im gemütlichen, ökologischen Holzhaus in Wiedergeltingen bei Buchloe ist dafür Raum.

 

Ihr wollt den Tapetenwechsel und nicht Online Treffen?

Dann freue ich mich auf Dich/Euch.

 

Auch verschiedene Mentaltrainings finden hier Raum statt!

Flexible und individuelle Terminvereinbarungen sind möglich.


Wieso ist die Rückenlage keine so geeignete Geburtsposition?

Quarks zeigt hier schön die Nachteile und Hintergründe auf.



Gibt es Partnerübungen in der mentalen Geburtsvorbereitung?

Ja, Paare bereiten sich mit HypnoBirthing z.T. gemeinsam auf die Geburt vor

HypnoBirthing Geburtsvorbereitungskurse für Paare. Angstfrei und sanfter gebären.
Die Vertiefungsübung mit dem Geburtsgefährten als Übung für zu Hause (HB Geburtsvorbereitung)

Meine Geburtsvorbereitungskurse


Eins-zu-Eins Online Paarvorbereitung als Möglichkeit bei mir + Papa Coaching

Ich gebe auch EINS-ZU-EINS Online Kurse aufgrund der Pandemielage. Das kann eine wundervolle Chance auf qualitiy time mit dem Partner in der Schwangerschaft zu Hause! Folge mir gerne auch auf fb oder Instagram.

 

Meine Geburtsvorbereitungskurse können Euch als Paar viel Positives in der Schwangerschaft mitgeben.

Das tut Euch gut und damit auch Eurem Baby. Für einander da sein und dabei eure Geburt vorbereiten und das Familie werden angehen! 

 

Du wirst Vater?

Herzlichen Glückwunsch, gerne unterstütze ich Dich intensiv beim Papa Coaching - bzw. im Papa Workshop!

 


Papa Workshop "Geburt begleiten" auf Anfrage

Als Partner der "Fels in der Brandung" sein!

Ein Papa-Workshop für eine optimale Geburtsbegleitung kann individuell bei mir gebucht werden!

Vielleicht auch gemeinsam mit einem werdenden Vater aus dem Bekanntenkreis?

Ich freue mich auf Folgendes:

 

2 x 90 Minuten, die fit für eine Herausforderung machen, ja der "Game-Changer" für Euch als Paar bei der Geburt sein können!

 

Das sind Deine Vorteile: Tipps und Kniffe die anschaulich erklärt werden und damit die natürlichen Abläufen der Geburt unterstützen. Gutes Verständnis für die Vorgänge vor und während der Geburt, sodass klarer wird, was Deiner Partnerin bei der Geburt nützt und was eher nicht sinnvoll ist.

 

Durch meine umfangreiche Ausbildung zur Mentaltrainerin kann ich zudem Einiges dazu beitragen, innere Unruhe zu reduzieren und Zuversicht zu stärken.

Papa Coaching als Individualtraining: Klarheit und Zuversicht (incl. Audio)

Du möchtest als werdender Vater eine noch flexiblere und indivuduelle Vorbereitung? Du hast negative Erfahrungen und möchtest Dich dieses Mal noch besser vorbereiten?

 

Mein Online-Eins-zu-Eins Coaching macht dich fit für gute Geburtsbegleitung, incl. Audio um das Erfahrene zu vertiefen und bei der Geburt abrufbar zu haben. Melde Dich gerne bei mir, wir finden passende Termine dafür.

Andere Herausforderungen sind bei Dir aktuell zudem vorhanden? Mentaltrainings gebe ich ebenfalls auf Anfrage.



Geburtsvorbereitung, Veranstaltungen & Co (2016 - 2021)

Veranstaltung im Baby Café Buchloe

Für das Baby Café in Buchloe habe ich sehr gerne die HypnoBirthing Methode und deren Vorteile vorgestellt. Passende Bücher hatte ich auch dabei.

Werbeplakat Geburtsvorbereitungskurs alternative
Geburtsvorbereitungskurs HypnoBirthing Buchloe Infoveranstaltung

Infostand: Schwangerschaft, Geburt, Stillen

Bad Wörishofen Ostpark Rauszeit 2021
Infostand Geburtsvorbereitungskurs HypnoBirthing zertifizierte Kursleiterin HBGE Christine Fischer

 

 

 

Mein Bücher- und Informationsstand im Zuge der Unterallgäuer Gesundheitswoche bei "Rauszeit"

Thema natürliche Geburt in Bad Wörishofen im Juni 2021

 

 

Danke an alle werdenden Mamas, die sich interessiert und ausgetauscht haben!

Gerne mache ich in 2022 wieder eine kleine Inforunde.


Wundervolles Feedback Highlight aus 2021

Mein persönliches Highlight im Januar: der Geburtsbericht einer Mama, die mit ihrem Partner in meinem Wieder-Eltern-Intensivtraining war - Sie haben eine tolle Geburt nach sehr negativer, erster Geburtserfahrung mittels HypnoBirthing vorbereitet und erlebt.

"War´s das schon?" war der erste Satz der Mama zu ihrem Partner, als sie das Baby zum ersten Mal in den Armen hatte.


2020

BindungsRaum Kempten Zusammenarbeit

Papa Workshop im BindungsRaum Kempten

Papa Coaching werdende Vater Geburt Ängste
Papa Workshop/ Papa Coaching Koffer ist gepackt 2020

 

 

 

09.10.2020

 

Mein Papa Workshop im BindungsRaum in Kempten, das war sehr schön.

 

Nächster Termin: Sa, 23.01.2021; 15:00 Uhr

Interview mit Melanie vom BindungsRaum für Schwangere in der Coronazeit

Im Live-Interview zwischen Melanie vom BindungsRaum Kempten und mir vom 24.04.2020 - Thema: "Bindung zum Bauchbaby fördern / belastendes reduzieren konnten wir am Anfang der Corona Zeit Mamas Tipps und Zuversicht geben.

BindungsRaum adé in 2021

Die Entfernung zu Kempten hat mich dazu bewegt, ab 2021 keine Angebote im BindungsRaum Kempten mehr anzubieten und bleibe dem tollen Kursleiter/-innen Team verbunden.


Fortbildung zur Mentaltrainerin - viele, weitere Themenfelder sind eröffnet!

Herbst 2020 erfolgreicher Abschluss zur Mentaltrainerin 


Christine Fischer HypnoBirthing Kursleiterin Allgäu Buchloe, Mindelheim, Kaufbeuren, Marktoberdorf
Kursleiterinnen-Zertifikat zur Originalmethode nach Marie F. Mongan

 

 

                         

 

                     April 2020

 

 

Erfolgreich rezertifiziert - ein Meilenstein, ich freue mich sehr auf die nächsten Jahre!

 

Originalmethode nach Marie F. Mongan bewährt seit 1989 und immer wieder angepasst an die aktuellen Bedingungen im Geburtsumfeld.

 

Ich bin aktives Mitglied der HBGE (HypnoBirthing Gesellschaft Europa mit Sitz in Erlangen/Bayern)

 

 

 

 


Zweites, entfallenes HypnoBirthing Allgäu Treffen 2020

Austausch werdender Eltern und Kursteilnehmer sehen sich wieder.
HypnoBirthing Elterntreffen 2020 musste leider entfallen

 

 

 

 

Aufgrund der Pandemie entfällt das HypnoBirthing Treffen 2020

sowie das 5-jähriges Jubiläum von HypnoBirthing Allgäu Ende April leider ersatzlos. 

 

 

      Bleibt gesund, alles Gute!


2019


Geburtsvorbereitung stärkt, Vortrag 18.11.2019

Danke Ingeborg Stadelmann, für deinen lebhaften und stärkenden Vortrag "Guter Hoffnung sein" am 18.11.2019; im Landratsamt Mindelheim. Die Leistbarkeit der natürlichen Geburt stand im Vordergrund.


Menschen werden geboren, Menschen sterben...

Marie F. Mongan, Begründerin von HypnoBirthing ist von uns gegangen

sich öffnende Rose, Tool, Mentaltraining Paar Geburtsvorbereitungskurs
Eine sich öffnende Blüte für Marie F. Mongan

Im Gedenken an Marie F. Mongan, die Begründerin des HypnoBirthing, die am Mo, 16.06.2019 nach einem erfüllten, langen Leben verstorben ist.                                                                         -  Dankeschön  -


Infostand für Schwangere zur HypnoBirthing Methode

Christine Fischer, Mentaltrainerin, MachMentaltraining im Unterallgäu und HypnoBirthing Allgäu (rechts)
Messe 2019 in Mindelheim, zwei Kursleiterinnen für HypnoBirthing

Infostand Mai 2019 - Messe in Mindelheim

 

Schön war´s - gemeinsam mit einer anderen Kursleiterin haben wir auf der Messe informiert, geratscht, gelacht, Flyer und Affirmationsbuttons verschenkt.

 

2020 gibt´s vorraussichtlich wieder ein Event, das HypnoBirthing Allgäu Treffen zum Wiedersehen, Austausch und für Schwangere als lockere Infoveranstaltung. 

 

Wann? Im April 2020, zum 5-jährigen Jubiläum von HypnoBirthing Allgäu, ich freue mich auf Euch!

 


2018


NUR FÜR MÄNNER => Erster PAPA WORKSHOP

Auch Männer tragen viel zu guten Geburten bei, wenn sie wissen wie!

Nachdem ich "die sichere Geburt" in Bad Wörishofen im Kino gesehen hatte, incl. anschließender Diskussion mit Carola Hauck, beschloss ich spontan, den ersten Papa Workshop anzubieten!

Papa Coaching Geburt, unterstütze deine Partnerin/Frau und das Baby
Erster Papa Workshop im ehemaligen Kursraum in Türkheim 2019

Papa Workshop "Geburt gemeinsam meistern" mit allen Sinnen - feedback eines Papas beim ersten Workshop "es gibt so wenig für werdende Papas" - nächste Termine September und Dezember 2019, Männer seid dabei !


Wundervoller Buchtipp für die Schwangerschaft

"MAMA"

Bücher Geburt und Schwangerschaft, optisch ansprechend und einstimmend zur Geburtsvorbereitung
Mama Buch, eine wundervolle Bestärkung in der Schwangerschaft

02.12.2018                                 Buch: "MAMA" von Mariana Ruiz Johnson

 

 

 

 

Dieses sehr ansprechend gestaltete Buch hat eine Kursteilnehmerin geschenkt bekommen und einfach zum Kurs mitgebracht.

 

Ein Hoch auf alle Mamas/werdende Mamas.

 

Auch als Geschenk gut geeignet...

 

 


Planung in 2019 - es kam leider anders...

Prima: Fotoshooting in der Schwangerschaft (Babybauchfotos) und Babyshooting nach der Geburt
Unser Baby 10 Tage nach der Geburt

 

                      ...looking forward...                 

 

In 2019 hatte ich geplant ein HypnoBirthing Allgäu Treffen zu machen, zu viele andere Dinge führten leider dazu, dass dies nicht möglich war.

 

Daher wird es zum 5-jährigen Jubiläum von HypnoBirthing Allgäu im April 2020 ein Treffen geben.

 

 

 

Kurseltern sowie Interessierte treffen sich zum Austausch von Erfahrungen, Wiedersehen und, und, und... Termin und Ort (kinderfreundliches Café, Restaurant...) werden sich noch ergeben, ich freue mich auf Euch !


Fortbildung in der Schweiz bei Ute Taschner

Geburt nach Kaiserschnitt

17.10.2018

Mein Besuch einer Fachfortbildung letztes Wochenende:       

"Geburt nach Kaiserschnitt"

Erkenntnisse, Fakten und auch Mythen dazu wurden von zwei Ärztinnen anschaulich erklärt und wissenschaftlich fundiert dargelegt.                    

 

Möchtet ihr die natürliche Geburt und hattet bereits einen Kaiserschnitt?

 

Die Geburtsvorbereitung mittels HypnoBirthing kann ein sehr wertvoller Baustein sein um diesen Wunsch als Paar aktiv und selbstbestimmt zu verfolgen und bei sonstigen, positiven Vorzeichen auch zu erfüllen.

 


2017


Aug 2017 unser 3. Baby ist da, zu Hause im Bad geboren.

Tipp: plant ihr eine Hausgeburt oder Geburtshausgeburt, meldet Euch so früh wie möglich bei einer Hebamme und lernt sie kennen!

Geburtsvorbereitungskurs, Dick-Read, friedliche Geburt, sanfte Geburt Allgäu
Christine Fischer, Vorfreude auf unser Baby

Geburtsvorbereitung im Urlaub

Beweglich bleiben in der Schwangerschaft, galt 2017 auch wieder für mich!

der Frosch, Geburtspositionen, Kindslage, Haltung in der Schwangerschaft
Geburtsvorbereitung im Urlaub, Körperübung zur Dehnung

30.06.2017

 

 

 

Impression von Mitte Mai in unserem Zweittrimester-Urlaub - ich übe am Strand die tiefe Hocke/den Frosch.

 

 

 

Das trainieren dieser Lage ist wertvoll um sich zu dehnen, beweglich zu bleiben und natürlich um die nötige Ausdauer bei der Geburt zu haben.

 

Welche Geburtsposition später die "richtige" ist, entscheidet die Mutter intuitiv, Training macht daher Sinn!

 

 

 

Vorteile hierbei: die Hände sind frei, der Geburtsweg schön weit und die Schwerkraft hilft bei der Geburt mit.


2016


Ausbildung zur Babymassage Kursleiterin

Achtsamkeit als wichtige Grundlage - echtes Wahrnehmen des Babys als Basis

Ausbildung, Expertin Geburt, Babymassage, Baby achtsam massieren
Fortbildung zur Kursleiterin harmonische Babymassage nach Bruno Walter 2016

 

 

 

Bei Bruno Walter in Kempten durfte ich die Ausbildung zur Kursleiterin in "harmonische Babymassage" machen.

 

 

 


Wiedersehen bei einem Treffen mit Kurseltern

Geburtsvorbereitungskurs, Dick-Read, friedliche Geburt, Erfolge feiern, Eltern werden
Das erste Treffen mit Eltern aus meinen Kursen - Wiedersehen und Austausch

 

          Sanfte Geburt Allgäu Treffen 2016

 

 

Glückliche Eltern, zufriedene, entspannte Babys, was will man mehr?

 

 

Es war mir eine Ehre Paare auf eine sanfte, natürliche Geburt vorzubereiten.

 

Danke dass Ihr gekommen seid.

Christine

 

 


HypnoBirthing Babys 2015/2015 - die Anfänge

Geburtsvorbereitung mit Herz, Babynamen Kreis
Namen der ersten HypnoBirthing Babys aus meinen Kursen

 

 

 

 

Start von HypnoBirthing Allgäu

 

Die Babys aus 2015/2016


Auch einen Workshop zu Rebozo habe ich besucht

Meine Rebozo-Sachen, bei Interesse erzähle ich ein wenig dazu.

Zum Teil wird Rebozo auch von Doulas angeboten.

Tragetücher, Rebozo Tücher, Geburt sanfter, friedliche Geburt, Geburtsverletzungen meiden, Kaiserschnitte vermeiden helfen
Rebozo als Möglichkeit in der Geburtsvorbereitung und bei der Geburt mit Tüchern zu arbeiten

Vorstellung und Kennenlernen im Erdenlicht

Danke für Eure wertvolle Zeit und den tollen Austausch 2016

Erdenlicht Kempten Geburtshaus, Geburtsvorbereitungskurse, Hebammenpraxis und Hebammen, Hausgeburten
Kennenlernen im Erdenlicht Kempten: Fragerunde zu HypnoBirthing. Das war ein spannender und guter Austausch

 

 

 

 

 

Besuch im Geburtshaus "Erdenlicht" in Kempten (16.03.2016).

 

Vielen Dank an das tolle Hebammenteam für das Kennenlernen und die Möglichkeit, die HypnoBirthing Geburtsvorbereitung in diesem Kreis näher vorstellen zu dürfen.